Kompostwürmer - Eisenia

Die emsigen Kompostwürmer kommen aus der Epigäische Gruppe der Regenwürmer (Lumbricidae) und leben hauptsächlich in den oberen 30cm des Boden. Dort fressen Sie totes Laub und anderes organisches Material. Im Laufe der Millionen haben sich die Kompostwürmer perfekt an diese Zone angepasst. Unter den richtigen Umständen können sie sich sehr schnell vermehren um auf ein plötzliches Nahrungsangebot gut reagieren zu können. Dazu kommt, dass Kompostwürmer gerne eng zusammenleben und so kann es passieren das man hunderte oder sogar tausende in seinem Komposthaufen entdecken kann.
Besonders bekannte Vertreter der Kompostwürmer sind der Mistwurm (Eisenia fetida) und der Riesenrotwurm (Eisenia hortensis syn. Dendrobena veneta).
Da sie ursprünglich aus den Tropen kommen, leben Eisenia gerne in einer Umgebung die Ihnen 80% Luftfeuchte und einen Temperaturbereich zwischen 15C° und 25C° bietet. Überleben können diese anpassungfähigen Würmer allerdings schon zwischen -1C° und 30C°. Nur feucht muss es sein, da sie - wie alle anderen Erdwurmarten auch - über Ihre Haut atmen.